Kinoprogramm - 7 Tage Vorschau
Nie wieder einen Film verpassen!
Einfach das gesamte Kinoprogramm als Web-Kalender für Ihr Smartphone abbonieren oder diese URL
https://kunstbauerkino.de/Kinokalender.ics
z.B. bei Outlook ("Konto-Einstellungen"->"Internetkalender abonnieren") oder im Google-Kalender eintragen.
Sie können auch einen einzelnen Termin durch Anklicken des -Symbols in der Terminliste anlegen.
WIR WERDEN ALLE STERBEN!
DOKUMENTARFILM / ABENTEUER / DRAMA - Deutschland 2024 - 93 min
Regie: Ben Knight - FSK 12
Ein (überwiegend) lustiger Dokumentarfilm über den Weltuntergang und wie damit umzugehen ist.
Klimakatastrophe, Atomkrieg, Sorge vor Rechtsruck, Faschismus und Bürgerkrieg: Ben lebt und arbeitet als Journalist in Berlin und ihm setzen die andauernden Krisen zu. Also reist er von Berlin nach London, nach Kansas, nach Norwegen und schließlich ins Zentrum des Weltuntergangs, dem Chicxulub-Meteoriten-Krater in Mexiko. Er will von jenen lernen, die sich auf den sozialen und ökologischen Zusammenbruch vorbereiten, ob man sie nun „Prepper“, „Doomer“ oder „Bunkerbewohner“ nennt – die internationale „Collapse-Community“ ist größer als gedacht.
DER BUCHSPAZIERER
KOMöDIE / DRAMA - Deutschland 2024 - 98 min
Regie: The Chau Ngo
mit: Christoph Maria Herbst, Yuna Bennett, Ronald Zehrfeld u.a. - FSK 6
Am 17.11. ist Europäischer Kinotag und zur Feier des Tages senken wir den Eintrittspreis, werfen die Feuertonne an und teilen Glühwein aus.
Zusatzvorstellung um 20:00 Uhr
Tag für Tag steht Carl Kollhoff im hinteren Teil eines Buchladens, wo er mit äußerster Sorgfalt Bücher in Papier einwickelt, um sie dann seinen treuen Kunden in der Stadt zu bringen. Für den schweigsamen älteren Mann sind Bücher das größte Glück und sie dienen ihm als Hauptkontakt zur Außenwelt. Eines Tages schließt sich ihm auf einer seiner Runden die neunjährige Schascha an, die neu in der Stadt ist. Schnell gewinnt Schascha die Herzen von Carls und seiner Stammkundschaft – und wirbelt nicht nur ihr aller Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen.
Vorfilm: C4
Frankreich 1996 - 3'59 min - Regie: Claus Drexel
An einem romantischen Strand versucht ein junger Mann, den richtigen Zeitpunkt für die Liebeserklärung an eine Freundin zu erwischen. Sie ist jedoch völlig in ihr Buch vertieft.
ANTIFA - SCHULTER AN SCHULTER, WO DER STAAT VERSAGTE
DOKUMENTARFILM / HISTORIE - Deutschland 2024 - 96 min
Regie: Steffen Maurer, Marco Heinig - FSK 16
In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Marco Heinig und Steffen Maurer die Entstehung und Entwicklung der Antifa-Bewegung in Deutschland während der 1990er und 2000er Jahre. Inmitten der rassistischen Gewalt, die das Land nach der Wiedervereinigung erschütterte, formierte sich eine starke antifaschistische Bewegung. Diese Bewegung, die sich durch eine breite Palette von Aktivitäten auszeichnete – von militanten Aktionen über politische Bildung bis hin zur investigativen Recherche – trat dem wachsenden Neofaschismus mit bemerkenswerter Professionalität entgegen. Fünf Aktivist*innen sprechen erstmals öffentlich über ihre Erlebnisse und Tätigkeiten. Ihre Geschichten verbinden sich mit reichhaltigem Archivmaterial zu einem intensiven filmischen Porträt. Der Film geht über eine bloße historische Aufarbeitung hinaus und enthüllt die verschiedenen Schichten, die den Mythos Antifa umgeben.
IN LIEBE, EURE HILDE
DRAMA - Deutschland 2024 - 125 min
Regie: Andreas Dresen
mit: Liv Lisa Fries, Johannes Hegemann, Lisa Wagner u.a. - FSK 12
Berlin 1942. Hilde ist verliebt. In Hans. In ihrer Leidenschaft vergessen die beiden oft Krieg und Gefahr. Dann sind sie nur zwei junge Menschen am Beginn ihres Lebens. Hilde bewundert den Mut ihres Liebsten. Er bewegt sich in Widerstandskreisen. Sie selbst ist eher ängstlich, beteiligt sich aber immer beherzter an den Aktionen einer Gruppe, die man später die „Rote Kapelle“ nennen wird. Es ist der schönste Sommer ihres Lebens. Als er sich neigt, werden alle verhaftet. Und Hilde ist im achten Monat schwanger. Im Gefängnis bringt sie ihren Sohn zur Welt und entwickelt eine Kraft, die ihr niemand zugetraut hätte.
Vorfilm: GELIEBTES DU
Deutschland 2019 - 1'37 min - Regie: Zuzanna Poloczek, Michelle Sitko, Maike Wahnschap, Lia Wortelker
Die junge Künstlerin Annemarie Ladewig wird am 22. März 1945 verhaftet und zunächst in das Gestapo-Gefängnis Fuhlsbüttel, dann später ins KZ Neuengamme gebracht. Dort verfasst sie einen letzten Brief an ihren Verlobten und erzählt von ihren Erlebnissen.
A GUARDIA DI UNA FEDE
DOKUMENTARFILM - Italien 2023 - 102 min
Regie: Andrea Zambelli - FSK 16
In der Welt der Ultras besitzt die Fankurve von Atalanta Bergamo einen besonderen Stellenwert. Als Vorreiter für Mentalität und Konsequenz hat sie bis heute etwas mythisches. Diejenigen, die in Bergamo und Umgebung aufgewachsen sind, kommen früher oder später in der „Curva Nord“ zusammen, um zum „Wächter eines Glaubens“ zu werden.
Diesen Weg ging auch der Regisseur Andrea Zambelli, und sein Hauptprotagonist Claudio „Bocia“ Galimberti, der heute Steuermann auf einem Fischerboot in der Adria ist. „Bocia“ war sein ganzes Leben lang Mitglied der Ultras aus Bergamo, Teil des harten Kerns - eine der angesehensten und gefürchtetsten Gruppen in Italien und Europa. Seine absolute Hingabe für die Stadt und den Verein machten ihn seit 2000 zum unangefochtenen Anführer der Curva Nord.
„A guardia di una fede“ zeichnet die letzten zwei Jahrzehnte von Claudio Galimbertis Leben nach, eine Zeit, in der die italienische Gesellschaft rasante und tiefgreifenden Entwicklungen durchgemacht hat: Die gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei in den 1990er Jahren, dem Wandel der Kurve hin zum Klebstoff von Stadt und seinen Bewohnenden und den Strudel der Repressionen, die zu zahlreichen Prozessen und zu Bocias Exil führten. Darüber hinaus beschreibt Zambelli auch den Prozess, durch den der Fußball von einem ‚Sport für alle‘ zum globalen Geschäft wurde, bis die Tribünen durch die Covid-Pandemie schließlich leer blieben.
THE APPRENTICE - THE TRUMP STORY
DRAMA / HISTORIE - Kanada, Dänemark, Irland, Schweden, Großbritannien, USA 2024 - 120 min
Regie: Ali Abbasi
mit: Sebastian Stan, Jeremy Strong, Maria Bakalova u.a. - FSK 12
Der junge New Yorker Millionenerbe Donald Trump ist von der Macht besessen. Doch um überhaupt nach ihr greifen zu können, muss er mehr oder weniger sinnbildlich über Leichen gehen. Auch deshalb tut er sich mit dem Rechtsanwalt und ehemaligen Berater des homophoben republikanischen Hardliners Joseph McCarthy, Roy Cohn, zusammen. Der verteidigt Trump nicht nur vor Gericht wegen dessen rassistischer Vermietungspolitik, sondern sorgt auch durch Hinterzimmerdeals mit Konzernen, Gewerkschaften und sogar der Mafia dafür, dass Trump auf dem umkämpften New Yorker Immobilienmarkt trotz unternehmerischer Instinktlosigkeit zunehmend an Einfluss gewinnen kann.
Vorfilm: DEVIL MAY CARE
Deutschland 2014 - 2'08 min - Regie: Volker Heymann
Die USA sind schnell bei der Hand, wenn es um militärische Interventionen geht. Aber wenn die eigene Bevölkerung durch immer häufiger auftretende Wetterkatastrophen bedroht ist, werden keine Konsequenzen gezogen. Das Anheizen der globalen Erwärmung geht ungebremst weiter. Dies wird mit den Mitteln eines ironischen Music-Clips auf den Punkt gebracht.
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
KOMöDIE / FANTASY / FAMILIE - Deutschland 2024 - 103 min
Regie: Sven Unterwaldt
mit: Emilia Maier, Loris Sichrovsky, Emilia Pieske u.a.
Ida möchte mit ihrer Klasse beim Waldtag auftreten, um den lokalen Wald zu schützen. Auch Helene macht mit, um mit den Aufnahmen ihren Influencer-Kanal zu pushen. Helenes Familie steht kurz vor dem Bankrott, und sie braucht dringend Follower, während ihr anspruchsvoller magischer Kater Karajan aus Paris Luxus erwartet. Silas, Jos bester Freund, erhält das vegane Krokodil Rick als magischen Begleiter, der furchteinflößend wirkt, aber unsicher ist. Silas hat Interesse an Helene und erpresst Schüler, um Geld für ein Designershirt zu bekommen, wird jedoch von Jo erwischt. Jo ist sauer, weil Silas die Proben verpasst hat, während Silas auf die Zeit eifersüchtig ist, die Jo mit Ida verbringt. Helene verursacht zusätzlichen Stress, als sie ihre Klasse zu einem Auftritt bei einer Modenschau im Naturkundemuseum überredet, die am selben Tag wie Idas Waldtag stattfindet.